🔍 Inhalt & Struktur
Achtet darauf, dass ihr zu Beginn eurer Abschnitte eine Kernaussage trefft, um den User direkt zu „catchen“. Im nachfolgenden Text könnt ihr diese Aussage oder auch Fragestellung aufschlüsseln und erklären.
🧠 Semantik & Kontext
Bietet den KI-Suchmaschinen eine sinnvolle Semantik und nutzt verwandte Begriffe sowie Synonyme. Keywords dürfen flexiert und dekliniert sein, damit der Lesefluss gewahrt wird. Ebenso wissen Google und Co. Dennoch, welches Keyword damit targetiert werden soll.
🧾 Vertrauen & Transparenz
Seid transparent: Wer hat den Artikel verfasst? Sollte Expertise vorhanden sein, muss diese auch klar aufgezeigt werden anhand der dahinterstehenden Person. Dies gibt dem User ein gutes Gefühl und die Suchmaschinen können zuordnen, ob ein echter Mensch und ein Experte die Inhalte erstellt hat
🏗️ Technische & formale Optimierung
Vermeidet unnötige Textwüsten und macht den Text sowohl für User als auch Crawler lesbar und gut greifbar. Textfragmente wie Tabellen, Checklisten o.ä. mit einer sauberen HTML-Struktur werden von KI-Suchmaschinen bevorzugt. Überdies solltet ihr den Crawlern eine technisch einwandfreie Expierience ermöglichen. Ist ein Bot per robots.txt geblockt, können eure Inhalte nicht ausgelesen werden.
📈 Autorität & Sichtbarkeit
Offpage-SEO ist das Stichwort. Platziert euch auf relevanten Portalen in eurer Nische mit Gastbeiträgen, Erwähnungen oder bringt euch aktiv in Foren mit ein. Einfach nur Backlinks sammeln, wie es früher der Fall war, ist nicht mehr ausreichend. Eure Autorität im Netz sollte ganzheitlich entstehen. Auch Social Media Profile, die ihr aktiv bespielt, zahlen auf eure Autorität ein. Achtet bei dem Platzieren eurer Inhalte auf anderen Webseiten stets darauf, dass ihr hochwertigen Content für die Leser bereitstellt.
📊 Erfolgsmessung
Tracking ist das A und O. Denn all die oben genannten Punkte lassen sich nur messen, wenn ihr ein passendes Tool verwendet. Wonach suchen eure Nutzer und wie zufrieden sind sie mit euren Inhalten? Selektiert den Markt nach einem passenden Tool (bspw. Sistrix, peec.ai o.ä.) , um den optimalen Workflow zu haben.