RR Digital Solutions

🔍 Inhalt & Struktur

  • Direkte, zitierfähige Antworten zu Beginn jedes Abschnitts
  • Logische Gliederung mit Zwischenüberschriften und strukturierten Absätzen
  • Verwendung von Listen (z. B. Bullet Points, FAQs)
  • Kurze, präzise Sätze mit klarer Aussage

 

Achtet darauf, dass ihr zu Beginn eurer Abschnitte eine Kernaussage trefft, um den User direkt zu „catchen“. Im nachfolgenden Text könnt ihr diese Aussage oder auch Fragestellung aufschlüsseln und erklären.

 

🧠 Semantik & Kontext

  • Verwendung semantisch verwandter Begriffe zum Hauptthema
  • Kontextualisierung des Themas (Was? Warum? Für wen?)
  • Natürliches Einbetten von Keywords, aber keine Keyword-Stuffing

 

Bietet den KI-Suchmaschinen eine sinnvolle Semantik und nutzt verwandte Begriffe sowie Synonyme. Keywords dürfen flexiert und dekliniert sein, damit der Lesefluss gewahrt wird. Ebenso wissen Google und Co. Dennoch, welches Keyword damit targetiert werden soll.

 

🧾 Vertrauen & Transparenz

  • Angabe von Autoren, idealerweise mit Profil oder Expertenstatus
  • Verlinkung seriöser Quellen
  • Veröffentlichungs- oder Aktualisierungsdatum sichtbar
  • Nennung von Erfahrungswerten, Statistiken oder Zitaten

 

Seid transparent: Wer hat den Artikel verfasst? Sollte Expertise vorhanden sein, muss diese auch klar aufgezeigt werden anhand der dahinterstehenden Person. Dies gibt dem User ein gutes Gefühl und die Suchmaschinen können zuordnen, ob ein echter Mensch und ein Experte die Inhalte erstellt hat

 

🏗️ Technische & formale Optimierung

  • Strukturierte Daten verwenden (z. B. FAQPage mit JSON‑LD)
  • Maschinenlesbare Inhalte (kein Text in Bildern, saubere HTML-Struktur)
  • Offene Indexierung ermöglichen (kein robots.txt-Block für Bots)
  • Verwendung von Canonical-Tags bei gleichartigen Inhalten

 

Vermeidet unnötige Textwüsten und macht den Text sowohl für User als auch Crawler lesbar und gut greifbar. Textfragmente wie Tabellen, Checklisten o.ä. mit einer sauberen HTML-Struktur werden von KI-Suchmaschinen bevorzugt. Überdies solltet ihr den Crawlern eine technisch einwandfreie Expierience ermöglichen. Ist ein Bot per robots.txt geblockt, können eure Inhalte nicht ausgelesen werden.

 

📈 Autorität & Sichtbarkeit

  • Stärkung der Markenautorität durch Erwähnungen auf Drittseiten (z. B. Wikipedia, Medien, Fachportale)
  • Erwähnung und Backlinks in Foren oder Plattformen
  • Social Proof oder Trust-Elemente (z. B. Rezensionen, Testimonials)
  • Konsistenter Content-Stil zur Stärkung der Wiedererkennbarkeit

 

Offpage-SEO ist das Stichwort. Platziert euch auf relevanten Portalen in eurer Nische mit Gastbeiträgen, Erwähnungen oder bringt euch aktiv in Foren mit ein. Einfach nur Backlinks sammeln, wie es früher der Fall war, ist nicht mehr ausreichend. Eure Autorität im Netz sollte ganzheitlich entstehen. Auch Social Media Profile, die ihr aktiv bespielt, zahlen auf eure Autorität ein. Achtet bei dem Platzieren eurer Inhalte auf anderen Webseiten stets darauf, dass ihr hochwertigen Content für die Leser bereitstellt.

 

📊 Erfolgsmessung

  • Tracking der Sichtbarkeit in generativen KI-Antworten (manuell oder per GEO‑Tool)
  • Monitoring von Zitaten durch SGE, Chatbots oder Answer Engines
  • A/B-Tests zwischen klassisch optimierten und GEO‑optimierten Texten

 

Tracking ist das A und O. Denn all die oben genannten Punkte lassen sich nur messen, wenn ihr ein passendes Tool verwendet. Wonach suchen eure Nutzer und wie zufrieden sind sie mit euren Inhalten? Selektiert den Markt nach einem passenden Tool (bspw. Sistrix, peec.ai o.ä.) , um den optimalen Workflow zu haben.